Unsere Mikve
Das Bet Halevi eröffnet im Untergeschoß eine neue, moderne Mikve für Männer. Unter einer Mikve versteht man ein rituelles Tauchbad welches der spirituellen Reinigung des Menschen dient. Durch das Eintauchen des gesamten Körpers führt man die Reinigung durch. Dabei darf nichts Körperfremdes an der Haut anliegen, wie zum Beispiel Schmuck. Vor allem vor Schabbat und den Feiertagen ist es üblich, dass die Männer die Mikve besuchen, um sich spirituell zu reinigen.
Das Wasser spielt dabei eine wichtige Rolle, denn dieses muss bestimmte Anforderungen und Kriterien erfüllen. So muss das Wasser ein „lebendiges“, fließendes Wasser sein, welches in keinster Weise durch äußerliche Umstände beeinflusst wurde. Dafür wurde ein spezielles Auffangbecken am Dach des Bet Halevi angebracht, welches das Regenwasser sammelt. Durch ein natürliches Gefälle fließt dieses dann direkt nach unten in das untere Becken der Mikve. In der oberen Hälfte des Beckens selber befindet sich das normale Wasser.
Unsere Mikve entspricht natürlich den Richtlinien und ist mit modernen Einrichtungen ausgestattet. Die Errichtung erstreckte sich über mehrere Monate, da dieses von den großzügigen Spendengeldern abhing, die sporadisch eingesammelt wurden. Jetzt befindet sich unsere Mikve in der finalen Phase, die letzten Finalisierungsarbeiten sind im Gange.
———
Die Mikve, das rituelle Tauchbad, ist ein wesentlicher Bestandteil der jüdischen Infrastruktur, sowohl für den Mann als auch für die Frau.
Das Bet Halevi verfügt im Untergeschoß über eine eigene Mikve für Männer. Unter einer Mikve versteht man ein rituelles Tauchbad welches der spirituellen Reinigung des Menschen dient. Durch das Eintauchen des gesamten Körpers führt man die Reinigung durch. Dabei darf nichts Körperfremdes an der Haut anliegen, wie zum Beispiel Schmuck. Vor allem vor Schabbat und den Feiertagen ist es üblich, dass die Männer die Mikve besuchen, um sich spirituell zu reinigen. Das Wasser spielt dabei eine wichtige Rolle, denn dieses muss bestimmte Anforderungen und Kriterien erfüllen. So muss das Wasser ein „lebendiges“, fließendes Wasser sein, welches in keinster Weise durch äußerliche Umstände beeinflusst wurde.
Dafür wurde ein spezielles Auffangbecken am Dach des Bet Halevi angebracht, welches das Regenwasser sammelt. Durch ein natürliches Gefälle fließt dieses dann direkt nach unten in das untere Becken der Mikve. In der oberen Hälfte des Beckens selber befindet sich das normale Wasser.