Chanukka Drive-In 2021
Ein unvergessliches Event für die ganze Familie
Chanukka ist bekanntlich das Fest des Lichtes und der Freude. Der Grundgedanke von Chanukka ist es, die Dunkelheit mit ein wenig Licht zu verdrängen. Daher fügen wir von Tag zu Tag immer eine weitere Kerze hinzu, um das Licht zu vermehren. Passend zu diesem Motto organisieren wir jährlich die beliebte Chanukka Familientag-Veranstaltung am Lauder Chabad Campus. Diese findet in der Regel am letzten Sonntag vor dem ersten Kerzenzünden statt. Mit über 700 Besuchern gehört dieses Event zu den beliebtesten in der jüdischen Gemeinde Wiens.
Gemeinsam feiern wie gewohnt war 2021 aber leider nicht möglich. Die COVID-19 Pandemie hat uns gezwungen, eine neue Lösung zu finden, wie wir trotz strengen Corona Auflagen dennoch gesetzeskonform Chanukka mit der Gemeinde in Wien feiern können. Nach dem großen Erfolg des Drive-In im Jahr 2020, haben wir uns entschieden, auch dieses Jahr das Drive-In zu planen – mit einem neuen Programm!
Dafür haben sich zahlreiche jüdische Organisationen in Wien zusammengetroffen, darunter das Bet Halevi, die Israelitische Kultusgemeinde Wien, Chabad Haus Wien, Ohel Avraham Synagoge und Club Chai um mit vereinten Kräften der jüdischen Gemeinde ein Chanukka Fest zu bescheren. Das Ergebnis war die größte Open-Air-Veranstaltung für die jüdische Gemeinde in einem Autokino in der Nähe von Wien!
Binnen weniger Tage wurde ein unterhaltsames Multimedia Programm aufgebaut, der musikalische Akt und die Pyrotechnik-Show gebucht, Kontakte zu wichtigen Persönlichkeiten und Politikern hergestellt und das Catering fixiert.
Auf allen sozialen Netzwerken wurde das Plakat verschickt. Intern wurde das Staff Team rekrutiert, welches sich bereit stellte, ihren Beitrag an diesem Mega Event zu leisten.
Rund 300 Autos und damit knapp 1.400 Gemeindemitglieder kamen in das Autokino Groß Enzersdorf. Gemeinsam wurde das Entzünden der ersten Chanukka-Kerze zelebiert. Nach einleitenden Worten von Rabbiner Jakov Biderman wurde die Veranstaltung vom Moderatorenduo Betty Kricheli und Golan Yonatan eröffnet. Aus einem eine Tonne schweren Eisblock wurde eine fast zwei Meter große Chanukka geformt. IKG-Präsident Oskar Deutsch sprach die Brachot und hielt ebenso wie Oberrabbiner Jaron Engelmayer und Israels Botschafter Mordechai Rodgold eine kurze Ansprache.
Essen wurde mittels einer App bestellt und von den Helfern zu den Fahrzeugen gebracht.
Für die Kinder gab es eine Feuershow, akrobatische Einlagen, Trommeln und eine Tombola! Die Tombola diente einem guten Zweck, den der Wohltätigkeitsverein der IKG, Tmicha, organisierte. Unter den Preisen waren neben einem Reisegutschein im Wert von 2.500 Euro, auch ein Restaurantgutschein, ein iPhone sowie 25 Mal die Gelegenheit für ein exklusives Meet and Greet mit den Spielern der Austria Wien. Wir gratulieren den glücklichen Gewinnerinnen und Gewinnern.
Auch beim Kahoot-Spiel machten 500 Besucher mit!
Die Veranstaltung war ein großer Erfolg. An dieser Stelle möchten wir uns an alle Organisatoren, Mithelfern und Freiwilligen bedanken, die dafür gesorgt haben, dass diese Veranstaltung so besonders wird!